Foto-Workshop Kreative Portraits (Januar 2018)


 

Workshop

Kreative Portraitfotografie.

 

Hier seht Ihr schon mal ansatzweise, was wir darunter verstehen:

Das Model – in diesem Fall ich selbst – in Bewegung, mal mit kurzer, mal mit längerer Verschlusszeit eingefangen ...

aber da ist noch viel mehr möglich ...

 

Denn gleichzeitig geht es uns auch darum, eine Person nicht nur frontal gewissermassen wie für ein Pass- oder Bewerbungsfoto aufzunehmen. 

Wir möchten mit Euch andere Blickwinkel einfangen und eher künstlerische Aufnahmen machen:

 

Aufnahmen, die spontaner und authentischer sind, lebendiger und berührender sind.

Dabei entstehen viele lockere Aufnahmen, mit spontanen Gesten, die bei den normalen Shootings so nie passieren würden.

Die Aufnahmen hier sind komplett unretuschiert.

 

In dem Workshop wollen wir alles ausprobieren, was von den "normalen" Portraitaufnahmen abweicht.

 

Diese Art der Fotografie bringt auch fast verschollene Kenntnisse von Deiner Kamera wieder zum Vorschein.

Es geht um die Abschätzung der passenden Verschlusszeiten, Einstellung des Autofocus bei schnell bewegten Objekten, ausprobieren interessanter Beleuchtungseffekte, Spiel mit der Belichtungskorrektur, Mehrfachbelichtung und vieles mehr.

 

Am Ende diese Workshops wirst Du mit vielen neuen Aufnahme-Erfahrungen und sehr besonderen Portraitfotos von Dir nach hause gehen ....


Wann?

Ein SA im Januar 2018 von 14 bis 17 Uhr  (3 Std.)  

 

Wo?

Es bietet sich an, so einen Workshop bei uns auf dem Feldhof durchzuführen.

 

Hier sind wir alle völlig ungestört, ob bei Aufnahmen draussen im großen Garten oder drinnen mit zusätzlichen Fotolampen.

 

Der vielleicht etwas weitere Weg lohnt sich in jedem Fall!

Wie viel?

Wir möchten mit Euch einen ganz besonderen und erfahrungsreichen Workshop machen.

 

Deshalb haben wir einen eher niedrigen Preis gewählt.

 

Die Teilnahme beträgt 35 €. 

Mitgebrachte Fotomodelle kosten natürlich nichts.

 

Sobald der Termin feststeht, erhältst Du eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung vor Beginn des Workshops.



Anmeldung für den Portrait-Workshop

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Worum geht es in unseren Workshops?

Rita Helmholtz zeigt Ihnen die Kameraeinstellungen

 

 

Hast Du dir auch schon gewünscht, dass Dir genau in dem Moment jemand zur Seite steht, der Dir zuflüstert, was der schönste Bildausschnitt ist und welche Einstellungen Du an der Kamera machen solltest?

Genau das ist es, was wir mit großer Begeisterung tuen, Dir dabei zu helfen interessante Fotos zu machen .... und zwar so, dass Du in Zukunft ganz selbständig die richtigen Einstellungen und den spannendsten Bildausschnitt findest. 

Nach einem meiner Foto-Kurse sagte ein Teilnehmer:

"Hätte ich diesen Kurs doch nur schon viel früher mitgemacht, dann wären alle meine Fotos schon viel besser geworden."


Ergebnisse aus früheren Foto-Workshops


Für wen sind unsere Workshops geeignet?

Dieser Workshop ist für alle,

 

... die eine digitale Spiegelreflexkamera oder eine spiegellose Systemkamera besitzen,

... die sich noch nicht so recht trauen, die Vollautomatik (das grüne Programm) zu verlassen,

... die mehr Praxis bei der Suche nach dem "richtigen" Blick für das Motiv brauchen,

... die sich mehr Sicherheit bei der Bildgestaltung wünschen,

... die einfach Spaß haben in einer Gruppe Gleichgesinnter zu fotografieren.

Für wen ist dieser Workshop NICHT geeignet?

Für die, die eine digitale Compaktkamera haben, die Angst haben, dass ihre Schuhe naß werden könnten oder Sand hinein kommt, die lieber allein auf Fotopirsch gehen und die nicht möchten, dass man über ihre Fotos spricht.

Du bist Dir nicht sicher, ob der Workshop für Dich geeignet ist?

Ruf uns an oder maile uns Dein Frage. 

Wir werden gemeinam herausfinden, ob Dich der Workshop weiterbringen kann.