Eine Fotoauswahl der Teilnehmer

Hans-Jürgen Rothkegel hat perfekte Symmetrien, schnelle Züge und schöne Farbwirkungen eingefangen


Hannelore Schneidereit hat mit Doppelbelichtungen experimentiert, mit schnellen Zügen und intensiven Farbreflexionen.


Thorsten Fellinger hat interessante Symmetrien und intensive Farben eingefangen.


Workshop U-Bahn HafenCity Universität

Wir hatten schon viel gehört und gesehen von dem U-Bahn in der Hamburger HafenCity, in dem quasi eine Sound- und Lightshow stattfindet. Da mussten wir unbedingt hin.

Die Show findet jeweils zur vollen Stunde in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr an Wochenenden und Feiertagen statt. Dabei erklingt Musik von Verdi, Brahms und Bach und die LEDs in den 12 oberen Leuchtcontainern wechseln ihre Farben dazu. Sie dauert ca. 7 Minuten.

Doch nicht allein die Farbspiele der Lichtcontainer sind fotografisch interessant, sondern die gesamte Umgebung mit den Treppen/Rolltreppen, den Fußböden, den Geleisen und allen Spiegelungen.

Wir möchten Euch deshalb ganz herzlich an diesen Ort einladen, der erstaunlich viele Motive für uns Fotografen bereit hält.


Bild: Lichtspiegelungen Hamburg HafenCity U-Bahn Universität. ©2016 R. Helmholtz
Lichtspiegelungen U-Bahn Universität. ©2016 R. Helmholtz

Hier geht's zur U-Bahn Universität in der HafenCity

Die genaue Adresse (für die Navis) lautet: 20457 Hamburg, Versmannstr. 1

(Parken im Bereich der Baustelle, die am Wochenende nicht in Betrieb ist)

Von Stade sind es ca. 50 km / knapp 1 Std. Fahrzeit.

Von Buxtehude sind es ca. 35 km / 3/4 Std. Fahrzeit.


Ein Video von dieser LightShow ....

die Musik dazu ist von Norbert produziert und eingespielt.