7. Newsletter - Im Zoo

Vielen Dank an alle, die mir ihre Fotos mit Fragen zu schicken.

Zum Anfang der Sommerferien kann ja ein Besuch im Zoo auf dem Plan stehen.

Dazu die Fotobeispiele im Newsletter.

Und zu diesem Foto mit den Löwen im Schatten hier noch ein paar weiter Tipps.

Löwen im Zoo von Jenny Tiedemann
Löwen im Zoo von Jenny Tiedemann

Diese Fotos wurde schon mittels Tonwertkorrektur aufgehellt, so dass man die Löwen im Schatten auch erkennen kann. Besser wäre: gleich bei der Aufnahme eine ±Korrektur und zwar etwa +1 Lichtwert.

Detail aus dem Foto oben
Detail aus dem Foto oben

In diesem Ausschnitt sieht man genau, dass der vertrocknete Baumstamm im Vordergrund und auch die Felden oben super scharf sind, aber leider nicht das wichtige Motiv: die Löwin. 

Was tun?


Unbedingt das AF-Feld Mitte einstellen. 

 

Und mit diesem Mittelpunkt das bildwichtige Motiv anvisieren und dann den Auslöser HALB-hinunterdrücken und festhalten. 


Dann die Kamera ggf. so schwenken, wie man den Bildausschnitt haben möchte (z.B. eben das bildwichtige Motiv NICHT in der Bildmitte, sondern im Goldenen Schnitt)

 

Und dann den Auslöser GANZ-hinunterdrücken. 


Haben Ihnen diese Tipps gefallen?

Haben Sie selbst weiter Fragen zu beliebigen Foto-Themen?

Ich freue mich auf Ihre Fotos und helfe gern weiter ....